Samstag, 21 Oktober 2017
Auflage: 32229
HQ-COMMAND RE-ENACTMENT GROUP

Hey — darf ich mich vorstellen?


Spitfire MK IX ist mein Name und gehörte einst dem 31st Fighter Wing — 309 Fighter Squadron und mein Pilot hiess Lt John Fawcett.

Ich durfte meine Dienste dem US AAF zur Verfügung stellen. Deshalb meine US taktischen Abzeichen, obwohl ich englische Erbauer habe. Waren wir für die Amerikaner wohl doch nicht so ein schlechtes Jagdflugzeug?

Nun, zusammen hatten wir viel erlebt, erst in Tunesien, Sizilien, zwischendurch England und dann wieder Italien. John nannte mich liebevoll Lady Ellen, er hat es mir sogar an der Nase mit weisser Farbe hingemalt — wir beide überlebten den Zweiten Weltkrieg unbeschadet. Lt John Fawcett war ein so guter Pilot, dass er zu den Fliegerassen der US AAF gehörte — vielleicht auch ein bisschen wegen mir!

Geschätzte HQ Aktive

Liebe Freunde

Es gibt Dinge, die kommen nicht in Gange, obwohl alles vorbereitet, überlegt und durchdacht ist. Man ist irgendwann soweit, dass Staunen dem Entsetzen Platz macht und festgestellt werden muss, dass bestenfalls neben angespannten Nerven nur noch Geduld helfen kann. Das Buch der Welt ist voll solcher Geschichten und es wäre wirklich nicht nötig gewesen, dass wir mit unserer Spitfire ein zusätzliches Kapitel schreiben.

Endlich besitzen wir nicht nur eine Spitfire, nein, sie ist mittlerweile in der Schweiz eingetroffen. Nach einer laaaaaaaangen Reise, ich kürze dies nun bewusst ab, überstand sie diese von Seattle in die Schweiz praktisch schadlos. Nach einer ersten Besichtigung folgte eine Bestandesaufnahme — was ersetzt, geändert, repariert oder ergänzt werden muss. Das Winterhalbjahr kommt uns sehr gelegen, um diese Arbeiten aufzunehmen und im Frühjahr



abschliessen zu können.

Wir dürfen alle stolz darauf sein, künftig in unserem HQ — Camp eine Spitfire MK IX zeigen zu können! Die Liste der Beteiligten, welche sich mit der Beschaffung verdient gemacht haben, würde hier den Rahmen sprengen. Ein besonderer Dank gehört Rodger Widmer, seine gefühlten 2000 Mails und 700 Telefonate waren der Schlüssel zum Erfolg!

HQ-Command
Cpt A.P. Bieler




RESTAURATIONSFOTOS...




Bankverbindung:
Raiffeisenbank Zuchwil,
IG Projekt Spitfire,
HQ-Command p.A. Rolf Zaugg,
CH16 8098 6000 0069 9257 0
Konto: 45-4402-4